Seit der Einführung des “Lockdown Light” sind ein paar Tage vergangen. Zeigt sich etwas in den Zahlen für Berlin? Ich würde sagen, ja!
Offenbar hat der 7-Tages Mittelwert vor ein paar Tagen ein relatives Maximum erreicht und eine sehr leichte Abwärtsdendenz der neu gemeldeten Fälle ist erkennbar. Spiegelt sich dies auch in den Beschleunigungswerten?
Offenbar. Wir sind zwar immernoch im positiven Bereich, aber die Beschleunigung hat in den letzten Tagen deutlich abgenommen. Langfristig müsste dieser Wert weit unter die Null gedrückt werden. Eine Beschleunigung von 0 bedeutet, dass der 7-Tages Mittelwert relativ konstant bleibt. Grob über den Daumen gepeilt würde eine Beschleunigung von -30 bedeuten, dass der 7-Tages Mittelwert pro Tag um 30 Fälle sinkt. Interessant finde ich hier, dass die Zahl der Neuinfektionen in der Tat durch gemeinsame Verhaltensänderungen beeinflussbar zu sein scheint.
Ein Snapshot des Skripts zur Berechnung befindet sich nun auf GitHub. Es lässt sich relativ leicht auch auf andere Datenquellen anpassen.